Dendrobates tinctorius ´Azureus´:

der Azurblaue Baumsteiger

 

Für mich eines der schönsten Tiere der Welt! Der Azurblaue Baumsteiger wurde erst in den Sechziger Jahren in Surinam entdeckt – in der „Sipaliwini-Savanne“, einem Waldrest umgeben von abgeholztem Kulturland. Die neue Art war eine gefeierte Sensation, und auch wenn man heute weiß, dass es sich nicht um eine eigene Art, sondern nur um eine besonders schöne Farbform des weit verbreiteten Färberfrosches (Dendrobates tinctorius) handelt, ist „der Azureus“ bis heute einer der begehrtesten Frösche geblieben.

Mit 45 mm Größe einer der stattlichsten Pfeilgiftfrösche, ist er jedoch auf erstaunlich kleine Beute festgelegt: Springschwänze, Blattläuse, kleine und große Taufliegen . Ich halte sie daher seit Jahren erfolgreich mit den nur kleinfingernagelgroßen Ranitomeya ventrimaculata zusammen, ohne dass den Winzlingen von den Blauen Gefahr droht. Eine bewährte Kombination: die Kleinen lasen sich durch die blauen Giganten nicht abhalten, in den wassergefüllten Blatttrichtern der Bromelien für Nachwuchs zu sorgen. Meine sechs Jahre alten Azurblauen Baumsteiger sind mittlerweile so vertraut, dass sie sich, sobald ich vor dem Becken hantiere, sofort an der Scheibe einstellen und Futter erwarten.

Bei den Dendrobaten geht beim Liebesspiel die Initiative vom Weibchen aus: Manchmal studenlang streichelt das Weibchen das Männchen, bis sich beide zum Ablaichen zurückziehen.