Was ist ein Vollblut-Biologe?

Vielleicht einer, der nie ein "Spezialist" geworden ist, weil er an allen möglichen Gruppen von Pflanzen und Tieren Spaß und Interesse hat. Einer mit einem naturkundlich interessierten Vater, einer Blumenfreundin zur Mutter und einer coolen Großmutter, die früher "drüben" eine Gärtnerei gehabt hat und Geschichten vom Potten und Pikieren, Okulieren und Organisieren erzählte. Der seit früher Kindheit Aquarianer war, sich bereits als Schüler im Garten der Eltern ein Gewächshaus bauen durfte und bereits damals mit Botanischen Gärten Samen und Stecklinge tauschte. Der als Kind immer Zoodirektor werden wollte und später in die Botanischen Gärten pilgerte, um seinen Lebenstraum zu entwickeln.

Der als Schüler per Autostop nach Griechenland fuhr und jetzt als botanischer Reiseleiter Exkursionen nach Südeuropa, die Kanaren und in die Tropen durchführt.

 

Der in Haus und Garten auf dem Land wohnt und alles erdenkliche Grünzeug von der Endivie bis zur Bromelie und alle möglichen Viecher von der Fauchschabe bis zum Pfeilgiftfrosch züchtet. Der seine Zeit am liebsten damit verbringt, Aussaaten und Stecklinge zu machen und in der Erde zu wühlen, statt Schlips und Kragen lieber T-shirt und Wanderschuhe trägt und im Sommer am liebsten die Sonne auf der Haut spürt und barfuß geht.

 

Die Vielfalt der Pflanzen und Tiere kann einen ein Leben lang begeistern, bereichern und beglücken. Ich teile gerne: Meine Endivien mit meinen Achatschnecken, meine Brombeeren mit meinen Gespenstschrecken, meinen Kompost mit meinen Rosenkäfern, meinen Feierabend mit Chor und Kaulquappen - und meine Geschichten aus der Grünen Weiten Welt mit Studenten, Freunden und allen, die sie hören wollen ;-)

Zwiegespräch mit Ringelnatter (ist schon etwas länger her...)
Zwiegespräch mit Ringelnatter (ist schon etwas länger her...)
im Kleinen Schwarzen beim Auftritt (Foto.: Harald Wenzel) oder...
im Kleinen Schwarzen beim Auftritt (Foto.: Harald Wenzel) oder...
...mit Fröschen und Freunden im Gelände (Foto: Werner Huber)
...mit Fröschen und Freunden im Gelände (Foto: Werner Huber)