(die violetten Kartoffeln sind die Sorte "Blaue Anneliese")
(die violetten Kartoffeln sind die Sorte "Blaue Anneliese")

Eines meiner absoluten Leibgerichte, das könnte ich jeden Tag essen. Früher ein Arme-Leute-Essen, für mich die größte Delikatesse!

      

               "Kartoffeln und Schnippchen"

Die bekannte "Frankfurter Grüne Soße" kommt in Nordhessen in etwas abgewandelteter Form als "Schnippchen" daher. Ich mache es so:

 

2 Packungen Frischkäse, 2 Packungen Quark, Schmand, 2 große Zwiebeln, 2-3 Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer, reichlich Grünzeug (im Idealfall Schnittlauch und/oder Pimpinelle oder was der Garten sonst gerade so hergebibt). Oder, wie hier, Hirschhornwegerich ;-)

 

Die Zwiebeln sehr fein würfeln, den Knoblauch pressen, das Grünzeug ebenfalls sehr fein schneiden, alles gut mischen, mit Salz und reichlich frisch gemalenen Pfeffer abschmecken, ein paar Stunden durchziehen lassen. Mit harten Eiern und Kartoffeln (nordhessisch: "Gachduffeln") servieren. (Im Bild ist die tolle violette Sorte "Blaue Anneliese") Ein gesundes, nahrhaftes und proteinreiches Essen, sogar vegetarisch, nur nicht vegan.

 

Und was ist Hirschhornwegerich ??

Hirschhornwegerich (Plantago coronopus) ist ein "Unkraut" aus dem Mittelmeergebiet, das eine wunderbare mild schmeckende Salatpflanze abgibt: Die Pflanzen überstehen mit völlig gesundem Laub den Winter und versorgen uns als Bestandteil von Salaten, Smoothies oder grüner Soße in der dunklen Jahreszeit mit Vitaminen. Eine fantastische Pflanze!

 

 

So knackig und vital sieht die Pflanze mitten im Januar aus!