Insekten im Garten

(Power Point)

In diesem Vortrag geht es nicht um Blattlausbekämpfung. Eine bunte Einführung in „Blümchen und Bienchen“, Nektar und Pollen, Bienen und Hummeln, Schwebfliegen, Tagfalter und Nachtfalter und die Blütenökologie im eigenen Hausgarten.

 

 

 

Die letzten ihrer Art – Bedrohte Tier- und Pflanzenarten in Menschenobhut

(Power Point)

Für unsere Vorfahren bestand der Auftrag, „sich die Erde untertan zu machen“: Der Mensch musste sich am Rande einer unermesslich großen unberührten Natur behaupten. Heute drängen 8 Milliarden Menschen die Natur in immer kleinere Refugien zurück, wir haben viele Arten ausgerottet und sogar das Weltklima verändert. Von einigen Arten wissen wir es sicher, von vielen anderen müssen wir vermuten, dass sie nur noch in Menschenobhut existieren. Die Rolle zoologischer und botanischer Gärten für die Erhaltung bedrohter Arten.

 

Darwin

(Power Point)

Die Evolutionstheorie von Darwin hat die Welt verändert. Doch wer war Charles Robert Darwin? Wir begleiten den bescheiden jungen Engländer auf sein großes Abenteuer, die Weltumsegelung mit der Beagle, lassen uns danach mit ihm auf seinem gepflegten Landsitz nieder und lernen viele Dinge von ihm kennen, die immer im Schatten seines „Großen Buches“ stehen.

 

Von „Ungeziehfer“ und anderen Wundern – Maria Sibylla Merian

(Power Point)

„Die Merian“ (1647 – 1717) war eine für ihre Zeit äußerst ungewöhnliche Frau. In eine Künstlerfamilie geboren, wurde sie Malerin, Kupferstecherin, erfolgreiche Geschäftsfrau, Mutter und „Terrarianerin“ – bevor sie die Zwänge von Ehe und religiöser Sekte hinter sich ließ und mit ihrer Tochter 2 Jahre in den Regenwald Südamerikas zog, um dort exotische Pflanzen und Tiere zu erforschen und zu porträtieren. Ein Vortrag mit vielen schönen Bildern – und mit echtem „surinamensischem Ungeziehfer“.

 

Baumkronenwelten

(Power Point)

Der Waldboden im Tropischen Regenwald ist für viele Pflanzen ein Schattendasein im ewigen Dämmerlicht. In den oberen Stockwerken jedoch, hoch über unseren Köpfen, tobt artenreiches Leben, hier treibt die Schöpfung ihre buntesten Blüten. Wir werden zum Dendrobates („Baum-Steiger“) und durchstreifen die dreidimensionalen Baumkonenwelten mit ihren Epiphyten, die hängenden Gärten aus Farnen, Bromelien und Orchideen, den Lebensraum von Affen, Faultieren, Tukanen und Kolibris, Baumvogelspinnen und den faszinierenden „Pfeilgiftfröschen“.

 

Botanische Gärten – früher und heute

(Power Point)

In der Renaissance entwickelte sich innerhalb der Medizin die „Kreutterkunde“ (=“Botanik“). Die heilkräftigen Pflanzen vor unserer Haustür wurden ganz neu entdeckt, und zugleich erreichten exotische Pflanzen aus der großen weiten Welt die Häfen Europas – und die Botanischen Gärten. Welche Bedeutung haben die akademischen Pflanzensammlungen heute? Fünfhundert Jahre Botanische Gärten: Vom Hortus medicus der Renaissance über die „Plant Hunters“ der Gründerzeit bis zur Schatzkammer Botanischer Vielfalt.

 

Das Universum der Insekten

(Power Point)

Wir teilen unseren Blauen Planeten mit mindestens 1,5 Millionen weiteren Tierarten, und über 90 % davon sind Gliederfüßler. Alles an ihnen ist anders. Unter der Vergrößerung muten sie wie fremdartige Monster von einem anderen Stern an, und so haben viele Menschen Vorbehalte und Vorurteile gegen jede Art von „Krabbelviechern“. Behutsam und neugierig machen wir uns auf eine Welt- und Zeitreise durch das Universum der Insekten und lassen uns von der Fülle faszinierender Lebensweisen und Anpassungen überraschen. Mit „echten Monstern“.

Spektakulär!

 

Damals im Karbon

(Power Point)

Ein Stück Steinkohle – dreimal so alt wie die Dinosaurier! Wie sah die Erde zur Zeit der Steinkohlewälder aus, lange bevor Dinosaurier, Vögel, Säugetiere und Blütenpflanzen die Weltbühne betraten? Welche Pflanzen bildeten die Wälder, welche Tiere bevölkerten sie? Ein spannender Streifzug durch die Steinkohlewälder – und ein Rendezvous mit echten Zeitzeugen und Überlebenden.

 

Let´s talk about sex: Unanständiges über Orchideen

(Power Point)

Ist die „Blümchenkunde“ wirklich die durch und durch harmlose Erbauung Höherer Töchter, für die unsere Vorfahren im Barock sie gehalten haben? Heute wissen wir: auch Pflanzen haben Sex, flirten, locken, werben und zeugen Kinder.

Besonders die Orchideen warten im Zusammenhang mit ihrer Geschlechtlichkeit mit bizarren und skurrilen Überraschungen auf. Und was hat es mit dem botanischen Namen der „Knabenkräuter“ auf sich? Ein bisschen „unanständig“, aber stets mit Niveau – und mit sehr schönen Bildern!

 

Der Admiral der Meere – der Misserfolg des Christoph Kolumbus

(Power Point)

Lassen wir den Admiral der Meere aus seinem Grab auferstehen und uns aus erster Hand erzählen, wie das damals war mit der Entdeckung der Westroute nach Indien. Eine erstaunliche Geschichte von Pfeffer und Gold, Demut und Gier, ungeheurem Ruhm und großer Melancholie.