Für diese Orchideen wurde getötet und gestorben: eine Cattleya
Für diese Orchideen wurde getötet und gestorben: eine Cattleya
Encyclea cochleata
Encyclea cochleata

 

Orchideen

 

„…die schönsten aber sind Orchideen“ heißt ein Buch von Walter Richter (eine Gärtner-persönlichkeit der Nachkriegs-DDR; auch so jemand, der Geschichten aus der grünen weiten Welt erzählt!).

Objektiv kann man nicht klären, ob die Orchideen wirklich die schönsten aller Pflanzen sind. Objektiv zählen kann man aber, dass die Pflanzenfamilie der Orchidaceae über 20.000 Arten umfasst und damit mit den Korbblütlern um den Rang der größten Pflanzenfamilie wetteifert.

eine historische Phalaenopsis-Hybride: ´Stern von Rio´
eine historische Phalaenopsis-Hybride: ´Stern von Rio´

 

Aber während viele Korbblütler sehr erfolgreich Ödländer, Wegränder und Unkrautfluren, Steppen, Prärien und Wüsten besiedeln und teilweise Massenbestände bis zum Horizont bilden, sind die Orchideen immer etwas Besonderes geblieben: rar und versteckt, begehrt und bedroht – und irgendwie haftet ihnen etwas geheimnisvolles, unnahbares, verführerisches, etwas reizvoll exotisch-erotisches an.

 

Wissenschaftler entdecken noch heute neue Orchideenarten und erforschen ihre faszinierenden Lebensstrategien, und zahllose Liebhaber sammeln und kultivieren Orchideen, also gibt es darüber bereits Geschriebenes genug.

 

 

Hier also nur ein paar Foto-Appetithäppchen, die meisten davon aufgenommen in den Gewächshäusern des Alten Botanischen Gartens der Universität Göttingen. Hunderte weitere Orchideenfotos unter der Pflanzenfamilie Orchidaceae auf  http://www.uni-goettingen.de/de/pflanzenfamilien-a-z/263258.html

 

Plaudereien über nützliche und nutzlose Orchideen, Orchideen und Sex, Geschichte und Geschichten um Orchideen gibt’s in dem Vortrag „Let´s talk about sex - Unanständiges über Orchideen“.