eine uralte Gallica-Hybride: Rosa x richardii
eine uralte Gallica-Hybride: Rosa x richardii
seit dem Mittelalter: Rosa gallica ´Officinalis´
seit dem Mittelalter: Rosa gallica ´Officinalis´

Rosa gallica und ihre Kinder

 

Mit der duftenden Rosa gallica hat im alten Persien die Liebesgeschichte zwischen Mensch und Rose angefangen, und Jahrtausendelang war die üppig duftende Rose der Inbegriff von Lust und Leidenschaft. Schon die alten Kulturen vermählten die kleine Rosa gallica mit Rosa phoenicea und anderen, größerwüchsigen Arten; daraus entstanden die Damaszener- und die Alba-Rosen. Solche Rosen waren auch Lieferanten für das kostbare Rosenöl und Rosenwasser, und die Damaszener-Sorte ´Trigintipetala´ wird im Orient heute noch auf Feldern für die Ölproduktion angebaut.

Solche Rosen gelangten im Mittelalter nach Mitteleuropa und wurden leidenschaftlich verehrt, gesammelt und weiterentwickelt – bis mit der Entdeckung neuer Rosenarten aus China und Japan das Zeitalter moderner Rosenzüchtung begann und die altmodischen Gallica-Rosen abgemeldet waren.

Aber die „historischen Rosen“ haben bis heute überlebt. Hier ein paar Bilder zum Verlieben – die allerdings nicht den tollen-Duft wiedergeben können.